Anzeige
LABVOLUTION 2019, 21.-23. Mai
Startseite>Rahmenprogramm>Job & Career
Konferenzen & Events

Job & Career

Im BIOTECHNICA FORUM finden am 18. Mai praxisorientierte Vorträge zu Beruf und Karriere statt. So erhalten Besucher Einblicke in zahlreiche Berufsbilder und Unternehmensbereiche.

Halle 20, Stand D30

11:00 – 12:00 Uhr Welcher Job passt zu mir? - Perspektiven für Naturwissenschaftler in Hightech-Branchen. Auf dem online Karriereportal jobvector.de finden Naturwissenschaftler und Ingenieure über 1200 Jobs von zahlreichen Arbeitgebern – vom mittelständischen Unternehmen bis hin zum Global Player – alle auf einen Blick. Doch welcher Job ist der richtige für mich? Zu welchem Arbeitgeber passt mein persönliches Profil und welche Branchen stehen mir offen? In welcher Position kann ich meine Stärken am Besten ausspielen? Und wie lese ich eine Stellenausschreibung richtig? Ideen und Perspektiven - presented by jobvector.

Von 14:15 – 15:30 Uhr informiert academics, der führende Stellenmarkt und Karrierebegleiter für Wissenschaft und Forschung, über die Herangehensweisen bei der eigenen Karriereplanung. academics ist eine Tochter des ZEIT-Verlags und hat umfassende Kenntnisse in allen wissenschaftlichen Karrierebelangen. Der Stellenmarkt kennt auch die Nöte derjenigen, die sich beruflich umorientieren müssen oder wollen.

In drei aufeinander aufbauenden Vorträgen werden unterschiedliche Aspekte bei der Karriereplanung für Natur- und Lebenswissenschaftler in Industrie und Wissenschaft aufgezeigt. Im Reality Check werden Karriereperspektiven und Entscheidungshilfen präsentiert, die Nachwuchswissenschaftlern bei der Entscheidung für oder gegen eine wissenschaftliche Karriere Orientierung geben. Alle, die sich für einen Wechsel in die Industrie entschieden haben oder dort bereits arbeiten, können mit sogenannten Matching-Verfahren bereits im Bewerbungsprozess ausloten, wie gut die eigene Persönlichkeit auf das Wunschunternehmen passt. Im dritten Vortrag werden Arbeitsfelder für Forscher in der Industrie mit den Persönlichkeitsmerkmalen vorgestellt, die sich Arbeitgeber von ihren zukünftigen Mitarbeitern wünschen.

Weiterhin bieten jobvector und academics an allen drei Messetagen vom 16.-18.Mai 2017 an ihren Ständen zahlreiche aktuelle und branchenspezifische Stellenangebote attraktiver Unternehmen an. Neben der Beantwortung von individuellen Fragen zur Karriere wird academics am 18.05. auch einen kostenlosen Bewerbungsmappencheck anbieten. Anmeldungen dazu bitte vorab unter bewerbungsmappencheck@academics.de .

Anzeige

Sprechen Sie uns an