Anzeige
LABVOLUTION 2019, 21.-23. Mai
Startseite>News>Artikel
Startups

Echolution: DNA-Isolierung at its best!

BioEcho Life Sciences nennt sich das 2016 von erfahrenen Molekularbiologen gegründete Startup-Unternehmen, das mit seiner auf der LABVOLUTION 2017 erstmals vertretenen Echolution-Produktion die Isolierung und Aufreinigung von Nukleinsäuren revolutionieren will.

12.05.2017
Bioecho_Echolution

Jahrelang hatten sich die Gründer von BioEcho bei anderen Unternehmen bereits mit der Extraktion von Nukleinsäuren beschäftigt - und mussten feststellen, dass es im Wesentlichen keine allzu großen Fortschritte bei den herkömmlichen Methoden gab, was deren Geschwindigkeit, Ausbeute und Qualität der Aufreinigung anging. Im Glauben daran, dass sich auch die etabliertesten Techniken der Molekularbiologie noch verbessern lassen, wurde deshalb von ihnen das Startup Bioecho gegründet und ging im vergangenen Jahr mit der Produktlinie Echolution an den Start.

Echolution steht für eine neuartige Ein-Schritt-Technologie zur DNA-Isolierung. Die Hersteller versprechen ein um das Zwei- bis Fünffache verkürztes Aufarbeitungsprotokoll bei gesteigerter Extraktionseffizienz und erhöhter Qualität der isolierten Nukleinsäuren. Laut Bioecho sind die mit dem Prinzip der Negativ-Chromatographie arbeitenden Echolution-Säulen überaus effizient darin, Verunreinigungen zu absorbieren, sodass eine hohe Ausbeute (mehr als 95 Prozent) der zu isolierenden DNA erzielt wird. Außer mit den genannten Vorteilen wirbt BioEcho damit, dass seine Produkte frei von schädlichen Chemikalien sind, deutlich weniger Plastikmüll erzeugen als herkömmliche Produkte - hier wird erfreulicherweise schon bei der Verpackung gespart! - und trotz aller Innovation zu einem fairen Preis erhältlich sind.

Bislang werden Echolution-Kits mit Säulen für die Aufreinigung von DNA aus Blut und kultivierten Zellen, Gewebe, Bakterien und Pflanzenmaterial angeboten, solche für die Isolierung von RNA und Plasmid-DNA sollen entwickelt werden.

Sollte es Probleme mit der Darstellung geben, klicken Sie hier.

spacer

BioEcho Life Sciences auf der LABVOLUTION

Auf der LABVOLUTION 2017 konnten Sie BioEcho Life Sciences direkt vor Ort erleben und sich die neuesten Produkte und Services live präsentieren lassen. mehr

Anzeige