Anzeige
Anzeige
LABVOLUTION 2019, 21.-23. Mai
Startseite>News>Artikel
Forschungsinstitute, Universitäten und Hochschulen

FLuMi spielen in den Osterferien

Wer für seine Kinder Langeweile in den Osterferien fürchtet, für den hat die Leibniz-Universität Hannover mit der Gauß-AG ein besonderes Angebot: Eine engagierte Nachwuchsförderung im Bereich Lebenswissenschaften erlaubt es Schülern, sich schon jetzt als die Wissenschaftler von morgen zu fühlen.

14.03.2018
Gauss_AG_LUH
Gauss AG LUH

Bereits seit mehreren Jahren organisieren Dozenten und ihre Studenten in der Gauß-AG Schülerkurse für Jugendliche ab Klasse 9, die sogar in den Ferien vom Lernen nicht genug bekommen können. Auch in diesem Jahr können sich Schüler ab dem 19. März wieder spannenden wissenschaftlichen Fragestellungen widmen. Im Fachbereich Biochemie beispielsweise nähert man sich unter dem Titel 'FLuMi' den Phänomenen der Fluoreszenz und Lumineszenz und der Mikrobiologie. "Wieso leuchten Glühwürmchen?", "Warum haben manche Gesteinsarten fluoreszierende Eigenschaften?", "Wie vermehren sich Bakterien?" - wer sich zu Hause schon öfter einmal solch drängenden Fragen des Nachwuchses stellen musste, der wird das Angebot der Uni zu schätzen wissen.

Die Ferienkurse sollen aber nicht allein den Wissensdurst der Kinder stillen, sie sollen vor allem auch Spaß machen! Deshalb werden viele spannende und abwechslungsreiche Experimente durchgeführt, und fast nebenbei nähert man sich der Institution 'Universität' ganz selbstverständlich an. Die Gauß-AG richtet sich dabei nicht nur an Schülerinnen und Schüler, die im Zeugnis lauter Einsen haben, viel wichtiger ist es, Interesse, Lust und Neugier mitzubringen, um das Erfassen naturwissenschaftlicher Zusammenhänge einmal ganz anders als in der Schule zu erleben. Schüler und Schülerinnen, die Interesse daran haben, in Kleingruppen mit studentischen Tutoren schon einmal Uni-Luft zu schnuppern, können sich über das Anmeldeportal auf der Seite der Leibniz Universität Hannover über das Kursangebot informieren und anmelden: https://portal.studienberatung.uni-hannover.de/anmeldungen/users/login?redirect=%2Fregister%2Fgauss-ag-ostern-2018

Gottfried Wilhelm Leibniz - Universität Hannover (D-30167 Hannover)

Sollte es Probleme mit der Darstellung geben, klicken Sie hier.

spacer
Anzeige