Anzeige
LABVOLUTION 2019, 21.-23. Mai
Startseite>News>Artikel
Analytik & Qualitätsmanagement

Hyper, hyper!

Eine erfolgreiche Premiere auf der LABVOLUTION 2017 feierte die HiperScan GmbH aus Dresden: Sie präsentierte dem internationalen Fachpublikum erstmalig ihr neues NIR-Spektrometer „Finder SD“ für industrielle Anwendungen.

24.05.2017
HiperScan_Product_FinderSD

Das innovative und hochwertige NIR-Spektrometer Finder SD der Sachsen beruht auf der Scanning-Grating-Technologie, die gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut für Photonische Mikrosysteme (IPMS) entwickelt wurde. In allen NIR-Spektrometern der HiperScan GmbH steckt somit jahrzehntelange Entwicklungsarbeit. Mit Apo-Ident - einem Analysesystem, das speziell für die Identitätsprüfung der Ausgangsstoffe in der Apotheke konzipiert ist - konnte sich HiperScan in diesem Segment sogar die Marktführerschaft in Deutschland erarbeiten.

Das jüngste HiperScan-Produkt, der Finder SD, soll als ein NIR-Spektrometer für industrielle Anwendungen neben qualitativen Analysen auch quantitative Messungen ermöglichen und zahlreiche Vorteile bieten. Beispielsweise ist die Analyse berührungslos und zerstörungsfrei, auch ist keine Probenvorbereitung notwendig und zudem soll die Analyse schnell, einfach, reproduzierbar und dabei höchst zuverlässig sein. Laut seiner Entwickler ist der Finder SD für eine Vielzahl an Anforderungen geeignet. Denn einerseits hat HiperScan fertige Kalibrationsdatenbanken im Angebot, andererseits unterstützt HiperScan auch ganz individuelle Vorhaben, indem das Unternehmen unter anderem entsprechende Kalibrierservices zur Verfügung stellt. Auch die selbstständige Aufnahme von Spektren, angepasst an Erfordernisse von Industriekunden, soll ebenfalls möglich sein. Folglich sind die Einsatzmöglichkeiten des Gerätes sehr vielfältig, sodass der Finder SD nicht nur in der Chemie- und Pharmaindustrie, sondern auch zu Konzentrationsmessungen in der Lebensmittel- und Agrarwirtschaft eingesetzt werden kann.

Sollte es Probleme mit der Darstellung geben, klicken Sie hier.

spacer

HiperScan auf der LABVOLUTION

Auf der LABVOLUTION 2017 konnten Sie HiperScan direkt vor Ort erleben und sich die neuesten Produkte und Services live präsentieren lassen. mehr

Anzeige