Anzeige
LABVOLUTION 2019, 21.-23. Mai
Startseite>News>Artikel
Analytik & Qualitätsmanagement

Schweizer können auch ultraschnell

Auf der LABVOLUTION 2017 in Hannover feiert CellStream von der jungen Schweizer rqmicro AG als Instrument für die ultraschnelle Zellseparation zur Probenaufbereitung von Legionellen seine Premiere.

21.04.2017
rqmicro-cellstream

Als Spin-Off der ETH Zürich produziert die junge rqmicro AG eigene Reagenzien und innovative Instrumente für mikrobiologische Prüfungen im Wasser und in Lebensmitteln, um weltweit Konsumenten vor mikrobiologisch kontaminiertem Wasser und Lebensmitteln zu schützen. Die schnelle und zugleich verlässliche Detektion von Pathogenen ist dafür unerlässlich. Deshalb entwickelt das interdisziplinäre Team von rqmicro auf der Basis von immunomagnetischer Separation, Mikrofluidik und Durchflusszytometrie ultraschnelle und hochspezifische mikrobiologische Testverfahren. Dank der rqmicro-Technologie sollen Labore innerhalb von 30 Minuten Legionellen aus Wasserproben separieren können, im Gegensatz zu herkömmlichen Methoden der Mikrobiologie, die bis zu 14 Tage benötigen, um zu einem semi-quantitativen Resultat zu gelangen.

Auf der LABVOLUTION 2017 in Hannover feiert nun CellStream als Instrument für die ultraschnelle Zellseparation zur Probenaufbereitung von Legionellen seine Premiere. CellStream, für Kunden in der Mikrobiologie entwickelt, ermöglicht die einfache und effiziente Separation von Bakterien aus komplexen Proben. In Kombination mit Durchflusszyometrie, Mikroskopie oder PCR soll es somit möglich sein, spezifische Pathogene in kürzester Zeit zu quantifizieren, sodass CellStream seinen Anwendern einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil liefert. Zusammen mit den Reagenzien und mikrofluidischen Kartuschen von rqmicro formt CellStream somit eine Gesamtlösung, die dem Anwender die ultraschnelle Aufreinigung und Isolierung von spezifischen Zellen wie Legionellen aus einer Wasserprobe ermöglicht.

Sollte es Probleme mit der Darstellung geben, klicken Sie hier.

spacer

rqmicro auf der LABVOLUTION

Auf der LABVOLUTION 2017 konnten Sie rqmicro direkt vor Ort erleben und sich die neuesten Produkte und Services live präsentieren lassen. mehr

Anzeige