Anzeige
LABVOLUTION 2019, 21.-23. Mai
Startseite>Konferenzprogramm >Diskussionsrunde mit den Referenten
Digitalisierung im Labor als Grundlage für Big Data Analysen

Diskussionsrunde mit den Referenten

Ort & Sprache

Halle 20, Biotechnica Forum

Sprache

deutsch

Details

Veranstaltungsart

Vortrag

Schwerpunkt

Digitalisierung im Labor, Informatik & Big Data

Veran­stalter

Vortrag verpasst?

Zu dieser Veranstaltung wurden bisher keine Info-Materialien bereitgestellt. Bitte wenden Sie sich hierzu ggf. direkt an den Veranstalter.

Beschreibung

Ein Laborinformationssystem das die Auftragsverwaltung übernimmt, Barcodes zum Probentracking erstellt, gezielt Laborgeräte ansteuert und Daten abfragt - moderne Labore sind fast vollständig digitalisiert. Dennoch sind sie aber keinesfalls papierlos. Dass digitale Daten in vielerlei Hinsicht insbesondere im Bereich der weiterführenden (Big Data) Analyse unabdingbar sind, steht außer Frage. Das Panel diskutiert welche technischen Standards und Geräte im Einsatz sind, über welche Schnittstellen kommuniziert wird, welche Potentiale die Analyse großer heterogener Datenmengen bietet aber auch an welcher Stelle der Papierausdruck noch unersetzlich erscheint.

Auf der Merkliste

0

Das Merken ist fehlgeschlagen, da ein Problem mit der Verbindung zum Server aufgetreten ist.