Anzeige
LABVOLUTION 2019, 21.-23. Mai
Startseite>Konferenzprogramm >Promegas lumineszente Reporter erhellen das Dunkel der Zellsignalwege
LabUSER Ausstellerforum

Promegas lumineszente Reporter erhellen das Dunkel der Zellsignalwege

Ort & Sprache

Sprache

deutsch

Details

Veranstaltungsart

Vortrag

Schwerpunkt

Analytik & Qualitätsmanagement, Anwendungen/Forschung Chemie, Pharma, Ernährung, Umwelt, Fachbezogene Dienstleistungen

Veranstaltungsreihe

LabUSER Ausstellerforum

Veran­stalter

Vortrag verpasst?

Zu dieser Veranstaltung wurden bisher keine Info-Materialien bereitgestellt. Bitte wenden Sie sich hierzu ggf. direkt an den Veranstalter.

Beschreibung

Biolumineszenz, gesteuert durch Luziferase-Reporter ist ein wichtiges Werkzeug, um die Wirkungen neuer Pharmaka, die Schaltstellen von Zellsignalwegen oder die gezielte Regulation wichtiger Gene in lebenden Zellen zu untersuchen.
Doch wie entwickelt man den maßgeschneiderten Assay für die aktuellen Fragen der Zellforschung? Und wie hole ich das Optimum aus meinen Reportergenexperimenten heraus?
Neben wichtigen Nachweisverfahren zur Bestimmung von Zell-Viabilität, Zytotoxizität, Apoptose und oxidativem Stress, entwickelt Promega seitdem kontinuierlich neue innovative Assays, sei es für die Messungen der Kinetik von Echtzeiteffekten bis hin zur Zellzustandsanalyse in 3D-Zellkultursystemen.
Grundlage aller Assays sind Luziferasen; Enzyme die auf chemischem Wege Licht erzeugen und so dem Wissenschaftler den gesuchten Effekt anzeigen.

Sprecher

 Dr. Thomas Klünner

Dr. Thomas Klünner

Promega GmbH

Studium der Biologie an der Freien Universität Berlin

Promotion am Robert-Koch-Institut in Berlin in der Gruppe von Prof. Dr. Reinhard Burger

Seit März 2000 Mitarbeiter der Promega GmbH Mannheim

Zum Profil

Auf der Merkliste

0

Das Merken ist fehlgeschlagen, da ein Problem mit der Verbindung zum Server aufgetreten ist.