Anzeige
Anzeige
LABVOLUTION 2019, 21.-23. Mai
Startseite>News>Artikel
Fachbezogene Dienstleistungen

Wer folgt Dr. Flavio Donato?

Der italienische Wissenschaftler Dr. Flavio Donato wurde Ende des vergangenen Jahres als 16. Preisträger mit dem Eppendorf & Science Prize for Neurobiology ausgezeichnet, nun wird sein Nachfolger gesucht. Bis zum 15. Juni 2018 können sich Forscher, die nicht älter als 35 Jahre sind, bewerben.

28.02.2018
Eppendorf_Neurobiology-Prize_Donato
Eppendorf Neurobiology-Prize Donato

Dr. Donato erhielt den Eppendorf & Science Prize for Neurobiology für seine Forschungen zu den Mechanismen der Reifung von neuronalen Schaltkreisen, die im Gehirn an der Verarbeitung von räumlicher Information beteiligt sind. Er konnte zeigen, dass Sternzellen im medialen entorhinalen Cortex während der Entwicklung des Gehirns ein aktivitätsabhängiges Signal entsenden, das die Reifung jener Nervenzellen bedingt, die uns ein Gefühl dafür vermitteln, wo wir uns befinden. Dr. Donatos Entdeckung gilt somit als Beweis der Existenz von autonomen, intrinsischen Impulsgebern, mit denen die Reifung von weiten Regionen des Cortex gesteuert wird. Dank der Entschlüsselung des spezifischen Beitrags dieser Nervenzellpopulationen zur Funktion neuronaler Schaltkreise lässt sich besser verstehen, wie das Gehirn abstrakte kognitive Funktionen verarbeitet.

Für die Wahl des 17. Preisträgers nehmen nun das Life-Sciences-Unternehmen Eppendorf und das Fachjournal Science ab sofort bis zum 15. Juni 2018 Bewerbungen entgegen. Der Preis, der jährlich auf internationaler Ebene ausgelobt wird, ist mit 25 000 US-Dollar dotiert. Mit diesem Betrag sollen junge Wissenschaftler gefördert werden, die herausragende Beiträge in der neurobiologischen Forschung mit Methoden der Molekular- und Zellbiologie geleistet haben. Unter den Kandidaten, die nicht älter als 35 Jahre sein dürfen, wählt ein Gremium unabhängiger Experten unter dem Vorsitz von Dr. Peter Stern, Science Senior Editor, die Finalisten, von denen einer schließlich als Preisträger gekürt wird.

Eppendorf AG (D-22339 Hamburg)
Website: www.eppendorf.com/DE-de

Sollte es Probleme mit der Darstellung geben, klicken Sie hier.

spacer
Anzeige