Herr Dr. Teutenberg, was ist das Besondere am diesjährigen IUTA AnalytikTag? Auf welche Programmpunkte können sich die Teilnehmer freuen und warum?

In diesem Jahr führen wir den AnalytikTag rein digital durch, in stark verkürzter Form. Normalerweise ist der AnalytikTag in unsere IUTA-InnovationsTage integriert, die traditionellerweise Anfang November hier bei uns am Institut stattfinden, wobei neben den Vorträgen insbesondere das "Netzwerkeln" und der Informationsaustausch zwischen Industrie und Wissenschaft eine große Rolle spielen. In Präsenz wird das nun erst wieder im November 2022 möglich sein.

Wir freuen uns daher um so mehr, dass wir im Rahmen der diesjährigen smartLab connects die Themenschwerpunkte "Flexible Laborautomation und Digitalisierung" präsentieren können. Die Veranstaltung wird durch eine Panel-Diskussion mit renommierten Experten zum Thema "Standards und Schnittstellen: wie weit sind wir noch vom Labor der Zukunft entfernt?" abgerundet werden.

Das FutureLab des IUTA wird Benchmark sein. Können Sie kurz beschreiben, was das Besondere daran ist und wo Sie sich die Ideen für die Gestaltung geholt haben?

Als Ideengeber hat hier tatsächlich die LABVOLUTION Pate gestanden. Das smartLAB zum intelligenten Labor der Zukunft, mit funktionsintegrierten hexagonalen Labormöbeln hat uns sofort begeistert. Wir möchten dieses Konzept fortschreiben und gemeinsam mit Partnern aus der Industrie und Wissenschaft zur Marktreife bringen. Das FutureLab.NRW kann sich in diesem Kontext als wichtiges Bindeglied darstellen. Viele Konzepte sind derzeit noch in der Erprobungsphase.

Das betrifft unter anderem auch die neuen flexiblen Automationslösungen. Das FutureLab.NRW versteht sich deshalb als offene Plattform, die mit den beteiligten Akteuren gemeinsam weiterentwickelt werden soll, immer mit dem Fokus auf die Notwendigkeiten der Industrie. Das FutureLab.NRW ist nicht nur bloßer "Show-Room", sondern wir wollen reale Arbeitsabläufe in einem Labor abbilden und transformieren.

Vor dem AnalytikTag findet link_the_lab statt. Warum werden Kommunikationsstandards im Labor immer wichtiger? Gibt es einen roten Faden zwischen link_the_lab und dem AnalytikTag? Sollten sich die Teilnehmer beide Veranstaltungen ansehen?

Ich kann den Teilnehmern nur empfehlen, sich beide Veranstaltungen anzuschauen, denn in der Tat gibt es einen roten Faden. Im Rahmen von link_the_lab soll eine Live-Schaltung zu den Kollegen von labforward aus Berlin stattfinden.

Man bekommt hier sicherlich schon mal einen guten Eindruck von dem, was wir hier am IUTA aufbauen. Kommunikationsstandards werden in der Tat immer wichtiger, da nur über eine Standardisierung auch wirklich eine vollständige Vernetzung aller Geräte in einem Labor möglich ist. Und die Zeit ist reif, sich von Insellösungen zu verabschieden, auch wenn das bedeutet, dass sich Geschäftsmodelle ändern werden.

Der AnalytikTag findet statt am 07. September 2021 von 15.00 - 18.00 Uhr. Direkt davor präsentieren wir link_the_lab von 12.30 – 14.30 Uhr.