Die einzelne eLabNext-Komponenten eLabJournal, eLabInventory und eLabProtocols sollen die umfassende Organisation von Laborabläufen ermöglichen. Im Zentrum des Systems steht mit eLabJournal ein Online-Laborbuch, mit dem sich Labortätigkeiten aufzeichnen und Ergebnisse dokumentieren lassen. Abläufe können visualisiert und alle Daten absolut sicher verwaltet und abgelegt werden.

Der Software-Baustein eLabInventory sorgt als cloudbasierte, anpassbare Software für die Verwaltung des Workflows der Muster-, Inventar- und Probenverfolgung. Anwender können mit eLabInventory ihre Labore organisieren und optimieren, ihren Bestandsvorrat visualisieren und vollständige Audit-Trails verwalten. Die Komponente lässt sich in das eLabJournal-ELN (Electronic Laboratory Notebook) integrieren oder separat verwenden.

Der dritte Baustein eLabProtocols schließlich ist ein schnelles und anwenderorientiertes System, mit dem sich Standardarbeitsanweisungen einfach verwalten und webbasierte Protokolle entwerfen lassen. Experimente können Schritt für Schritt geplant und mit spezifischen Read-outs versehen werden. Berechnungen lassen sich digital und protokollintegriert durchführen, was anwenderbedingte Fehler reduzieren soll. Das Protocol-Tool und eLabInventory sind sowohl einzeln als auch integriert in eLabNext erhältlich.

Speziell für kleinere Labore oder individuelle Kunden, die nicht speziell in Server investieren wollen, bietet das System Cloud-basierte Lösungen, die individuell konfigurierbar und zugangsgeschützt sind. Den Prozess der Laboroptimierung unterstützt nicht nur das System eLabNext, sondern auch ein erfahrenes Support-Team von Experten, das Anwender bei der Visualisierung von Prozessen und der Verbesserung von Abläufen im Labor tatkräftig begleitet.

Clip