Corning hat sich vor allem aufgrund seines berühmten Gorilla Glases, welches bevorzugt als Displayschutz bei hochwertigen Smartphones zum Einsatz kommt, im kollektiven Bewusstsein der Weltbevölkerung verankert. Aber Corning steht noch für weitaus mehr, der weltweite Marktführer und Vorreiter auf dem Gebiet der Werkstoffkunde nutzt seit mehr als 160 Jahren sein enormes Fachwissen in den Bereichen Spezialglas, Keramik und optische Physik, um in Zusammenarbeit mit kompetenten Partnern neue Materialien, Produkte und Prozesse zu entwickeln, die auch aus dem täglichen Laborleben kaum mehr wegzudenken sind. Auf der gerade beendeten LABVOLUTION 2019 präsentierte Corning unter anderem seinen innovativen Zellen-Zähler.

Bisher muss man sich in den Laboren entscheiden. Entweder werden Zellen manuell gezählt, was zwar meist genau ist, dafür aber auch oft zeitaufwändig, zudem drohen Benutzerfehler - oder man entscheidet sich alternativ für die automatische Zellzählung. Diese ist zwar schneller und weniger benutzerabhängig, die Einweg-Objektträger-Verbrauchsmaterialien können jedoch ins Geld gehen. Dank Corning kann die oft schwierige Entscheidung zwischen den beiden Methoden jetzt entfallen. Der neue Corning Cell Counter soll der erste Zellenzähler sein, der die besten Eigenschaften der manuellen und automatischen Zellenzählung kombiniert. Er ist laut Corning somit schnell, genau und erschwinglich. Schnell aufgrund der cloudbasierten Bildverarbeitung, genau aufgrund eines Algorithmus' für maschinelles Lernen und kostengünstig, da keine Verbrauchsmaterialien erforderlich sind. Der Corning Cell Counter ist zudem einfach in der Bedienung. Um mit dem Zählen zu beginnen, muss nur die beladene Zählkammer auf den Träger gestellt und "Start" gedrückt werden.