Die tragbare elektronische MINI 96-Pipette erhielt als bestes neues allgemeines Laborprodukt des Jahres 2021 den Scientists' Choice Award, weil sie unter anderem äußerst kompakt und speziell auf die Bedürfnisse von Labors mit hohem Durchsatz zugeschnitten ist und dadurch die Produktivität und Reproduzierbarkeit beim Pipettieren von Flüssigproben stark erhöht.

Die nun von INTEGRA in Hannover vorgestellten VIAFLO 96 und VIAFLO 384 können alles, was MINI 96 kann, allerdings mit mehr Flexibilität bei aktuellen und zukünftigen Applikationen.

Steigerung der Produktivität

Mit VIAFLO 96 und VIAFLO 384 sollen die Anforderungen an eine erschwingliche, kompakte und einfach zu bedienenden Pipette erfüllt werden, mit der die Produktivität und der Durchsatz erheblich gesteigert werden kann – und das laut ihrer Entwickler zu einem Bruchteil der Kosten großer und teurer automatisierter Systeme.

Beide VIAFLO-Systeme sollen verschiedenste Applikationen und Volumen bearbeiten können, da zehn verschiedene Pipettierköpfe mit unterschiedlichen Volumenbereichen (0,5 bis 1250 µl) und einer unterschiedlichen Anzahl von Kanälen (24, 96 oder 384) zur Verfügung stehen. Die Geräte bieten laut INTEGRA eine unvergleichliche Flexibilität, da sie das Befüllen von Platten entweder von Hand oder mit dem freihändigen Automatikmodus ermöglichen. Mit bis zu drei Deckpositionen sollen Anwender noch mehr Produktivität gewinnen können.