LABVOLUTION 2021, 07. bis 09. September
LABVOLUTION News

LIMS auf der LABVOLUTION – weil ohne Software nichts mehr geht

Mit der rasant steigenden Menge an Daten im Labor wächst auch der Bedarf an Software, die den Überblick über die Daten behält und dazu jederzeit Auskunft geben kann zu Details einzelner Vorgänge. Die Lösung hierfür sind Labor-Informations- und Managementsysteme (LIMS). Vom 4. bis 6. Mai 2021 wird die LIMS & Software Area erneut Teil der LABVOLUTION sein. Die Fachmesse für das smarte Labor findet in Hannover statt.

04.11.2020
pm003_2021

Hannover. Digitalisierung und Vernetzung im Labor – diesem Thema widmet sich auf der LABVOLUTION die LIMS & Software Area. An allen drei Messetagen wird es kurze Präsentationen zu Standards in der Digitalisierung, Labor-Workflows oder dem Materialmanagement geben. Das Thema gewinnt weiterhin an Relevanz, weil Anwender und Hersteller sich einig sind, dass ohne Software im Labor heute nichts mehr geht. Gerätesteuersoftware oder ein Laborinformations- und Managementsystem (LIMS) sind das Rückgrat jeder Laborinfrastruktur und schaffen vielfach erst die Voraussetzung für effiziente Laborarbeit.

Verschiedene Software-Hersteller zeigen im Vortragsbereich des Gemeinschaftsstands der LIMS & Software Area in 15-minütigen Präsentationen, wie beispielsweise ein LIMS erfolgreich implementiert werden oder bei der Bilderkennung helfen kann. Weitere Themen sind etwa stabile Daten- und Kommunikationsstandards sowie die dahinterstehenden Standardisierungsorganisationen, außerdem das Materialmanagement als Zeit- und Kostenfalle im Labor, Standardlösungen und Sonderwünsche im LIMS oder auch erfolgreiche LIMS-Projekte als Best-Practice-Beispiele.

Die Vorträge laufen jeweils vormittags zwischen 10 und 12 Uhr und nachmittags zwischen 14 und 16 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Besucher haben in der LIMS & Software Area die Möglichkeit, in direkten Austausch mit den Experten zu treten und sich über die Themen auszutauschen. Organisatorin der LIMS & Software Area ist die Fachzeitschrift Laborpraxis, die von der Vogel Communications Group herausgegeben wird.

spacer_bg

spacer_bg