FAQ für Teilnehmer*innen
Untenstehend erhalten Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Teilnahme an unserer smartLAB connects dem digitalen Konferenz Event der LABVOLUTION.
Ihre Teilnahme
Wir sind keine weitere Messe sondern unser Kern ist der Wissenstransfer zu den Schwerpunktthemen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Pandemie. Wir bieten Ihnen mit unserer smartLAB connects eine Möglichkeit am Wissenstransfer teilzunehmen und mit der Laborbranche zu netzwerken.
Haben Sie Interesse nicht nur als Teilnehmer sondern auch als Partner und Sponsor aufzutreten – besuchen Sie bitte unsere Seite mit den Beteiligungsmöglichkeiten.
Melden Sie sich gerne, wenn Fragen für Sie offenbleiben. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen auch in den persönlichen Austausch zu kommen. Denken Sie daran: ein virtuelles Event lebt von der aktiven Kommunikation aller Teilnehmer.
FAQ smartLAB connects
Wir sind keine weitere Messe sondern unser Kern ist der Wissenstransfer zu den Schwerpunktthemen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Pandemie. Partner und Sponsoren präsentieren ihre Produkte und Innovationen oder führen Workshops durch.
Auch besteht die Möglichkeit an unserem Matchmaking teilzunehmen. Während Ihrer Registrierung geben Sie Stichworte an, aus welchem Bereich Sie gerne Kontakte erhalten würden, diese werden Ihnen dann automatisch vorgeschlagen. Über einen Chat können Sie mit Eröffnung der Plattform (24.08.) Termine vereinbaren oder sich während des Events neben dem Chat auch über einen Video Call direkt austauschen.
Wir bieten all unseren Teilnehmern die Teilnahme kostenfrei an.
Bitte registrieren Sie sich auf unserer Webseite smartLAB connects www.labvolution.de/de/tickets/ .
Ab dem 24.08. erhalten Sie von talque eine Email mit der Bitte Ihr Profil auf der Eventplattform anzulegen.
Sie besitzen bereits ein Profil auf talque?
Wenn ja, registrieren Sie sich bitte trotzdem auf unserer smartLAB connects Webseite, damit talque Ihr bereits existierendes Profil unserem Event zuordnen kann. Dies geschieht ganz automatisch.
Die Veranstaltung entspricht den Regeln der DSGVO. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie unter:
Wir arbeiten für die digitale smartLAB connects mit der Eventplattform talque zusammen. Weitere Informationen zu den Datenschutzbedingungen erhalten Sie unter www.talque.com .
Sie besitzen bereits ein Profil auf talque? Bitte registrieren Sie sich auf unserer smartLAB connects Webseite, damit talque Ihr bereits existierendes Profil unserem Event zuordnen kann. Dies geschieht ganz automatisch.
Wenn nein, dann registrieren Sie sich bitte auf unserer smartLAB connects Webseite. Ab dem 24.08. erhalten Sie von talque eine Email mit allen weiteren Schritten.
Sie benötigen keine besonderen Kenntnisse und können auch mit keiner Erfahrung problemlos teilnehmen. Ebenso benötigen Sie kaum Vorbereitungszeit, um Ihr Teilnehmerprofil anzulegen. Bei Fragen unterstützen wir Sie jederzeit gerne.
Müssen zur Nutzung einiger Features bestimmte Software heruntergeladen werden?
Nein, Teilnehmer müssen keine Software downloaden, um die Plattform zu nutzen. Für Desktop-Computer benutzen Sie bitte die aktuellen Versionen der Browser Google Chrome oder Microsoft Edge. Alternativ können Sie auch Mozilla Firefox oder Safari verwenden. Bitte auch bei den beiden Browser in der aktuellen Version. Microsoft Internet Explorer wird nicht unterstützt. Bei Verwendung diesen Browsers muss mit deutlichen Einschränkungen in der Darstellung gerechnet werden.
Innerhalb firmenspezifischer Netzwerke ist womöglich eine spezifische Firewall Konfiguration ratsam. Diese finden Sie hier: talque.gitbook.io/public/troubleshooting/firewall-configuration
Für mehr Flexibilität bietet talque eine mobile App für iOS und Android an, über die Sie bequem am Live-Programm teilnehmen, mit anderen Teilnehmern kommunizieren und Ihre persönlichen Termine verwalten können.
Der Standard-Kommunikationsdienst der Plattform ist Jitsi. Um sicher zu gehen, dass dieser Dienst für Sie nutzbar ist, können Sie dies vorab (in Absprache mit Ihrer IT-Abteilung) prüfen.
Im Onboarding-Prozess erstellen alle Teilnehmer ihr persönliches Profil, und geben die Matchingkriterien (Suche – Biete) an, um bestmöglich vom Matchmaking zu profitieren. Das Matchmaking-Tool unterstützt alle User während der Veranstaltung, indem es ihnen aus allen Usern die für sie interessantesten Kontakte vorschlägt. Den Einladungslink zum Onbaording erhalten alle registrierten Teilnehmer per E-Mail spätestens 14 Tage vor Veranstaltung.
Grundlage für das Matchmaking ist ein in die Plattform eingebetteter Algorithmus, der alle im Onboarding abgefragten Inhalte und Angaben der Teilnehmer berücksichtigt und auf dieser Grundlage personenindividuelle Ergebnisse generiert. Die höchsten Übereinstimmungen werden in den „Besten Treffern“ angezeigt. Darüber hinaus können die Übereinstimmungen mit weiteren Teilnehmern direkt in den jeweiligen Teilnehmerprofilen (Rubrik „Teilnehmer“) eingesehen werden.
14 Tage vor Veranstaltung erhalten alle Teilnehmer per Mail den Link zum Onboarding. Ab diesem Zeitpunkt ist die Plattform verfügbar und man kann sein persönliches Profil anlegen, Matchmaking-Kriterien definieren, sich aus dem Vortragsprogramm eine persönliche Merkliste zusammenstellen und bereits Termine für den Zeitraum der Veranstaltung vereinbaren. Termine können mit einem Klick auch in Ihren Outlook Kalender übernommen werden.
Sie sehen im Teilnehmerbereich alle Teilnehmer der Veranstaltung – also Besucher, Mitarbeiter der Partner und Sponsoren, Referenten und Journalisten.
Als User auf der Plattform haben Sie die Möglichkeit, während der smartLAB connects im Matchmaking mit allen anderen Teilnehmern über eine Chat-Nachricht, der Vereinbarung eines Videocall-Termins über das integrierte Terminvereinbarungstool oder während des Events „live“ über einen Videocall in Kontakt zu treten.
Während des Onboardings legen Sie Ihr individuelles Teilnehmerprofil an und definieren Ihre Matchmaking-Kriterien. Sie entscheiden selbst, ob Sie beispielsweise ein Profilfoto hochladen möchten. Das von Ihnen angelegte Profil ist während der Dauer der smartLAB connects und darüber hinaus bis zum 30.09.2021 für andere Teilnehmer im Rahmen der Plattform sichtbar.
Ja.
Die Plattform wird allen Teilnehmer auch noch nach der Veranstaltung bis zum 30.09.2021 zugänglich sein. In dieser Zeit haben Sie weiterhin die Möglichkeit, die Firmen- und Teilnehmerprofile zu sichten.
Sprechen Sie uns an
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren