Da Hefen und Schimmelpilze in der Umwelt weit verbreitet sind, können sie Lebensmittel leicht durch Rohstoffe, nicht ausreichend desinfizierte Geräte sowie als Verunreinigungen aus der Luft kontaminieren. Nicht zuletzt weil eine Mykotoxinproduktion in Lebensmitteln eine potenzielle Bedrohung der öffentlichen Gesundheit darstellt und zwischen fünf und zehn Prozent aller Verluste in der globalen Nahrungsmittelproduktion durch Pilze ausgelöst werden, muss die Anwesenheit und die Zahl von Hefen und Schimmelpilzen regelmäßig mit der Qualitätskontrolle von Milchprodukten und anderen Lebensmitteln überwacht werden. Für diese Aufgabe stellt nun BIOTECON Diagnostics mit dem foodproof Yeast und Mold Quantification LyoKit auf der LABVOLUTION 2017 einen neuen einzigartigen Schnelltest zum Nachweis von Hefe und Schimmel in allen Milchprodukten vor.

Bei dem neuen Kit handelt es sich um einen Schnelltest, der innerhalb von lediglich fünf Stunden eine Quantifizierung von Hefen und Schimmel ermöglicht. Die PCR-Ergebnisse wurden mit den zeitaufwändigeren, offiziellen mikrobiologischen Referenzmethoden verglichen und sollen mit diesen sehr gut korrelieren. Der auf real-time PCR-Technologie basierende, anwenderfreundliche Test wurde zusammen mit einem speziell für Hefen und Schimmel adaptierten DNA-Extraktionskit, dem foodproof StarPrep Two Kit entwickelt. Dank foodproof Reagent D, einem innovativen, von BIOTECON Diagnostics entwickeltem Reagenz, wird die DNA von toten Zellen aus dem Detektionsprozess ausgeschlossen, sodass mit dem Kit nur lebende Organismen nachgewiesen werden. Das neue System wurde erfolgreich mit einer großen Anzahl an Milchprodukten validiert, darunter verschiedene Käsetypen, Milch und Milchpulver, Joghurts, Quark, Pudding, fermentierte Milchprodukte, Molke und vieles mehr. Eine Testung aller Endprodukte und Rohstoffe der Milchindustrie soll daher mit dem auf der LABVOLUTION 2017 vorgestelltem Kit möglich sein.