Mit seinen Wurzeln im Leibniz-Institut für Polymerforschung in Dresden fühlt sich Better Basics dem Markenzeichen „Made in Germany“ in mehrfacher Hinsicht verpflichtet. Die Dresdner verstehen hohe Innovationskraft als das Schlüsselelement unternehmerischen Erfolgs und deshalb unterstützen sie ihre Anwender und Partner dabei, wettbewerbsfähig und erfolgreich zu bleiben. Bestes Beispiel dafür ist das SmartRack, das von den Lesern der Fachzeitschrift LABO zum Produkt des Jahres 2022 gewählt wurde.

Als modulares Labororganisationssystem sorgt das SmartRack für Ordnung an Laborarbeitsplätzen. Es ermöglicht, dass unterschiedlichstes Laborzubehör aufbewahrt und zwischengelagert werden kann. Es soll dem Anwender eine effiziente einhändige Bedienung erlauben und die Sicherheit am Arbeitsplatz erhöhen. Durch den modularen Aufbau lässt sich das SmartRack an die verschiedenen Anwendungsfelder anpassen. Als Grundausstattung für Labore findet es unter anderem in der Chemie, Biologie, Biochemie, Pharmazie und Medizin Anwendung.

Alle direkt in Nutschienen einhängbaren Module des SmartRack verfügen über ein integriertes Click-System, so dass der Anwender ein haptisches Feedback bei der Positionierung der Halterungs-Module innerhalb der Nutschiene erhält. Da alle Halterungs-Module innerhalb einer Nutschiene frei positionierbar sind, verfügen Anwender über alle Freiheiten bei der Anordnung nach den Bedürfnissen der zu erledigenden Arbeiten. Einmal eingerastet, sollen die SmartRack-Module auch beim Umhängen der Nutschiene in eine andere Nutzungsebene im SmartRack-Rahmen sicher an ihrem Platz verbleiben. So werden Anwender und ihre Forschung vor Arbeitsunfällen oder Probenverlust geschützt.

Clip