- Fokusthemen: flexible Laborautomation und Digitalisierung
- Neu: Initiative link_the_lab

Hannover. Der AnalytikTag des Instituts für Energie- und Umwelttechnik e. V. (IUTA) wird in diesem Jahr im Rahmen der smartLAB connects (7.bis 8. September) durchgeführt. Er ist damit Teil der zweitägigen Online-Konferenz, die die Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Pandemie in den Fokus rückt. "Regulär findet der AnalytikTag jedes Jahr im November in Duisburg statt. In diesem Jahr ist eine Umsetzung dieses Formats in unserem Institut leider nicht möglich. Wir freuen uns daher sehr, dass wir einen Teil des Programms bei smartLAB connects einbringen können", erläutert Dr. Thorsten Teutenberg, Bereichsleiter Forschungsanalytik & Miniaturisierung beim IUTA.

Der AnalytikTag wird am 7. September von 15 bis 18 Uhr die Themen "Flexible Laborautomation und Digitalisierung" präsentieren. Eine Panel-Diskussion mit renommierten Experten zum Thema "Standards und Schnittstellen: wie weit sind wir noch vom Labor der Zukunft entfernt?" rundet das Programm des AnalytikTages ab.

Das FutureLab des IUTA wird dabei Benchmark sein. "Das FutureLab.NRW kann sich in diesem Kontext als wichtiges Bindeglied darstellen. Viele Konzepte sind derzeit noch in der Erprobungsphase. Das betrifft unter anderem auch die neuen flexiblen Automationslösungen", fügt Teutenberg hinzu. "Das FutureLab.NRW versteht sich deshalb als offene Plattform, die mit den beteiligten Akteuren gemeinsam weiterentwickelt werden soll, immer mit dem Fokus auf die Notwendigkeiten der Industrie. Das FutureLab.NRW ist nicht nur bloßer ‚Show-Room‘, sondern wir wollen reale Arbeitsabläufe in einem Labor abbilden und transformieren."

Neu: Initiative link_the_lab

Auch die neue Initiative link_the_lab wird in das Konferenzprogramm der smartLAB connects integriert. Sie hat es sich zum Ziel gemacht hat, den Austausch und Wissenstransfer innerhalb der Laborindustrie zum Thema Kommunikationsstandards und Datenformate im Labor zu fördern. Im Rahmen einer Live-Übertragung wird der Connectivity Space in Berlin vorgestellt. Dort wird ein digitaler Laborassistent gezeigt, der schon jetzt, auf Basis miteinander vernetzter Geräte, Arbeitsabläufe im Labor sicher unterstützen kann. Ein weiteres zentrales Thema wird digitales Gefahrgutmanagement sein.

Da es zwischen dem Analytik-Tag und der Initiative link-the-lab thematisch einen roten Faden gibt, wird den Teilnehmern empfohlen, sich beide Veranstaltungen anzuschauen. "Im Rahmen von link_the_lab wird eine Live-Schaltung zu den Kollegen von labforward aus Berlin stattfinden. Man bekommt hier sicherlich schon mal einen guten Eindruck von dem, was wir hier am IUTA aufbauen", erklärt Teutenberg. "Kommunikationsstandards werden in der Tat immer wichtiger, da nur über eine Standardisierung auch wirklich eine vollständige Vernetzung aller Geräte in einem Labor möglich ist. Die Zeit ist reif, sich von Insellösungen zu verabschieden, auch wenn das bedeutet, dass sich Geschäftsmodelle ändern werden."

Der AnalytikTag findet am 7. September 0221 von 15 bis 18 Uhr statt. Die Initiative link_th_lab wird von 12.30 bis 14. 30 Uhr veranstaltet.