Hannover. Mit einem abwechslungsreichen Programm zur Weiterbildung ist die Gläserne Labor Akademie im Mai erneut Teil der LABVOLUTION. Die Berliner Qualifizierungs-Experten haben erfahrene Referenten aus der Industrie gewinnen können, die über aktuelle Themen aus der Praxis berichten. Das Thema des Workshops lautet "Labor 4.0".

Der deutschsprachige Workshop richtet sich an Technische Angestellte ebenso wie an Laboranten in den Life Sciences und ist für die Besucher der LABVOLUTION kostenfrei. Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Da die Teilnehmerzahl jedoch begrenzt ist, lohnt sich rechtzeitiges Erscheinen im GLA-Workshop-Bereich der Messehalle 19/20.

Digitalisierung, Miniaturisierung und Nachhaltigkeit

Um 10.30 Uhr startet das Programm mit einer Einführung in das Thema „Digitalisierung und Miniaturisierung mit der Fluidlab Technologie“. Dr. Felix Lambrecht, Geschäftsführer der anvajo GmbH, leitet das Seminar mit Praxisbezug. Im Anschluss informiert Dr. Jan Bebermeier von der Eppendorf SE, über Nachhaltigkeit im Labor 4.0.

Den dritten Part, der bis 16 Uhr dauert, übernimmt Dr. Michael Becker von EPO Berlin-Buch mit einem Einblick zu aktuellen Trends in der Bioinformatik. Alle Teilnehmer erhalten nach Abschluss des Labor-4.0-Workshops ein GLA-Zertifikat.

Über die Gläserne Labor Akademie

Die GLA bietet seit mehr als 20 Jahren berufsbegleitende Qualifikation für Naturwissenschaftler und Technische Angestellte der Life Sciences an. Die GLA ist auf dem Campus Berlin-Buch ansässig und befindet sich damit im direkten Umfeld von rund 60 innovativen Biotechnologie- und Medizintechnikunternehmen sowie renommierten Forschungseinrichtungen wie dem Max­Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz­Gemeinschaft (MDC) und dem Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie (FMP).

Gläsernes Labor Akademie