FAQ für Partner & Sponsoren
Untenstehend erhalten Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Teilnahme als "Partner und Sponsor" über unsere smartLAB connects.
Ihre Teilnahme als "Partner oder Sponsor"
Wir sind keine weitere digitale Messe, sondern ein digitales Konferenz Event, an dem sich ihr Unternehmen als Partner und Sponsor flankierend beteiligen kann. Unsere Beteiligungspakete die werblich oder auch inhaltlich gestaltet.
Wir bieten Ihnen mit unserer smartLAB connects eine Möglichkeit, am Wissenstransfer teilzunehmen und mit der gesamten Laborbranche zu netzwerken.
Melden Sie sich gerne, wenn Fragen für Sie offenbleiben. Wir freuen uns, mit Ihnen in den persönlichen Austausch zu kommen.
Teilnahme
Den Kern unserer digitalen Veranstaltung bildet unser hochkarätiges Konferenzprogramm. Die Schwerpunkthemen liegen auf Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Pandemie.
Darüber hinaus haben Sie als Partner und Sponsor (unabhängig vom Beteiligungspaket) die Möglichkeit, Ihr Unternehmen und Ihre Leistungen über eine individuelle Firmenprofilseite auf der Veranstaltungsplattform talque vorzustellen. Diese dient als Anlaufstelle für jeden potenziellen Kunden/Teilnehmer unseres Events – sie ist gewissermaßen Ihre Visitenkarte. Ihrem Profil können Sie Mitarbeiter zuordnen, die über verschiedene Kommunikationstools mit potenziellen Kunden oder Partnern in direkten Kontakt treten können.
Ihre Mitarbeiter können auch gleichzeitig als Teilnehmer an unserem Event Vorträge besuchen und andere Teilnehmer- und Firmenprofile sichten.
Unterstützt werden Sie dabei durch ein integriertes Matchmaking-Tool, das Ihnen gezielt interessante Kontakte vorschlägt.
Als Partner (mit dem „Partner Package“ oder „start-up Package“) haben Sie die Möglichkeit, sich aktiv in unser Konferenzprogramm mit einzubringen und einen 20min. Vortrag über Ihre Produktinnovationen zu halten. Sollten Sie zusätzliche Airtime benötigen, können Sie 40 Minuten hinzubuchen und so insgesamt über 60 Minuten verfügen, um beispielsweise einen Workshop zu halten.
Nein, denn wir sind ganz klar keine digitale Messe. Bei uns stehen die Konferenzen und damit die Wissensvermittlung im Fokus. Sie können aber als Partner oder Sponsor Ihr Unternehmen über eine Firmenprofilseite textlich darstellen. Die Inhalte können Sie im Vorfeld selber eingeben und mit Bild, Dokumenten zum Download und Videos vervollständigen.
Wir arbeiten mit der Eventplattform talque zusammen. Weitere Informationen zu talque und die Datenschutzbedingungen erhalten Sie unter www.talque.com .
Sie benötigen keine besonderen Kenntnisse oder viel Erfahrung.
Sie werden mit wenig Vorbereitungszeit zum Beispiel beim „Easy Sponsoring“ teilnehmen können. Verfügt Ihr Unternehmen über ein Video, ist auch das „Conference Sponsoring“ mit wenig Zeitaufwand eine gute Möglichkeit. Buchen Sie das „Partner Package“ oder „start-up Paket“, benötigen Sie lediglich zusätzliche Zeit zur Vorbereitung Ihres Vortrages und für Ihre Sendezeit in der Sie Ihren Produktvortrag halten.
Wir werden Sie aktiv begleiten und Ihnen unsere bestmögliche Unterstützung mit Anleitungen oder aber im persönlichen Austausch anbieten.
Dies ist abhängig davon, für welches Beteiligungspaket Sie sich entscheiden. Im Rahmen unseres „Partner Packages“ oder dem „Start-up Paket“ haben Sie die Möglichkeit, einen 20minütigen Produkt/Firmenvortrag zu halten. Benötigen Sie mehr Zeit, dann können Sie zusätzliche Airtime (über 40Minuten) hinzu buchen. Zum Beispiel für einen Workshop.
Ja. Sie erhalten im Nachgang eine Leadliste von Teilnehmern, die Ihren Vortrag besucht haben. Dabei spielt es keine Rolle, ob dieser Live oder pre-recorded stattgefunden hat.
Anmeldung und Marketing
Hier finden Sie im Downloadbereich unser Anmeldeformular sowie die Teilnahmebedingungen. Einfach ausfüllen und per E-Mail an uns senden.
Grundsätzlich können Sie sich bis kurz vor der Veranstaltung als Partner oder Sponsor anmelden. Allerdings können Sie dann nur eingeschränkt im Vorfeld auf Ihre Teilnahme aufmerksam machen. Ebenso sehen Besucher auf unserer Webseite smartLAB connects Ihre Beteiligung sehr spät. Evtl. können wir nicht mehr alle angebotenen Leistungen zeitlich umsetzen.
Sie erhalten von uns ein umfangreiches Kommunikationspaket zur Bewerbung Ihrer Beteiligung auf Ihrer Webseite und den Sozialen Medien.
Sie erhalten nach der Veranstaltung eine Leadliste von all Ihren generierten Kontakten (Datei mit DSGVO-konformen Leads), die Ihr Profil besucht oder während eines Vortrages anwesend waren.
Direct-Leadliste: Der Teilnehmer hat die Möglichkeit, auf dem Firmenprofil auf ein Button „Mehr Informationen erhalten" zu klicken. Die Kontaktdaten des Teilnehmers werden dem Ansprechpartner der Firma zur Verfügung gestellt. Damit haben Sie die Möglichkeit, nach dem Download die Interessenten zu kontaktieren.
Session Leads: Sofern Sie einen Vortrag gehalten haben, erhalten Sie nach der Veranstaltung eine Liste von uns mit den Zuhörern zugesandt.
Die Veranstaltung entspricht den Regeln der DSGVO. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie unter:
Eventplattform
Wir arbeiten mit der Eventplattform talque zusammen. Weitere Informationen zu talque und die Datenschutzbedingungen erhalten Sie unter www.talque.com .
Für Desktop-Computer benutzen Sie bitte die aktuellen Versionen der Browser Google Chrome oder Microsoft Edge. Alternativ können Sie auch Mozilla Firefox oder Safari verwenden. Bitte jeweils in der aktuellen Version. Microsoft Internet Explorer wird nicht unterstützt. Bei Verwendung dieses Browsers muss mit deutlichen Einschränkungen in der Darstellung gerechnet werden.
Für mehr Flexibilität bietet talque auch eine mobile App für iOS und Android, über die Sie bequem am Live-Programm teilnehmen, mit anderen Teilnehmern kommunizieren und Ihre persönlichen Termine verwalten können.
Im Onboarding-Prozess erstellen alle Partner und Sponsoren, Referenten, Journalisten und Teilnehmer (sprich alle User) ihr persönliches Profil, und geben die Matchingkriterien (Suche – Biete) an, um bestmöglich vom Matchmaking zu profitieren. Das Matchmaking-Tool unterstützt alle User während der Veranstaltung, indem es ihnen aus allen Usern, die für sie interessantesten Kontakte vorschlägt.
Außerdem können Sie ihre Mitarbeiter dort zugleich dem Firmenprofil als Mitarbeiter zuordnen. Das Matchmaking-Tool unterstützt ihre Mitarbeiter, indem es ihnen aus allen Usern die für sie interessantesten Kontakte vorschlägt.
Den Einladungslink zum Onboarding erhalten alle registrierten Teilnehmer per E-Mail 14 Tage vor Veranstaltung.
Sie können Ihre Inhalte in Deutsch und Englisch pflegen. Benutzer, die die Sprache auf Englisch einstellen, sehen dann Ihre englischen Beiträge. Weitere Sprachen sind nicht vorgesehen.
Ja, als Partner/Sponsor werden Sie die Plattform auch außerhalb der Eingabeformulare für Ihr Firmenprofil betreten können, damit Sie es im Kontext sehen und ggfs. noch anpassen können.
Nein, sie müssen nicht durchgehend verfügbar sein. Chat-Nachrichten können jederzeit abgerufen werden, wenn Sie sich auf der Plattform einloggen. Wie immer ist es ratsam, sich an den zwei Tagen der Veranstaltung Zeit dafür zu nehmen, um auch selbst aktiv Teilnehmer über die Plattform zu kontaktieren und mögliche neue Kontakte zu finden. Für die Erreichbarkeit über den direct Videocall können Sie selber Zeiten festlegen.
Im Vorfeld der Veranstaltung erhalten Sie von uns eine E-Mail mit dem Link zur Pflege Ihres Firmenprofils. Diese E-Mail wird an die in der Standanmeldung hinterlegte Kontaktperson (Admin) gesendet. Der Admin kann den Link mit weiteren Kolleg*innen teilen.
14 Tage vor Veranstaltung erhalten alle Teilnehmer per Mail den Link zum Onboarding. Ab diesem Zeitpunkt ist die Plattform verfügbar und man kann sein persönliches Profil anlegen, Matchmaking-Kriterien definieren, sich aus dem Vortragsprogramm eine persönliche Merkliste zusammenstellen und bereits Termine für den Zeitraum der Veranstaltung vereinbaren. Termine können mit einem Klick auch in Ihren Outlook Kalender übernommen werden.
Nein, Teilnehmer müssen keine Software downloaden, um die Plattform zu nutzen. Wir empfehlen die neuste Browserversion von Google Chrome, Microsoft Edge, Mozilla Firefox oder Safari. Innerhalb firmenspezifischer Netzwerke ist womöglich eine spezifische Firewall Konfiguration ratsam. Diese finden Sie hier: talque.gitbook.io/public/troubleshooting/firewall-configuration
Matchmaking: Wenn es um 1:1 Video-Meetings geht, welche Teilnehmer untereinander vereinbaren, ist es das Plattform integrierte Tool Jitsi. Selbstverständlich können Sie sich auch per Chat einen andere Videocall-Link zusenden und außerhalb der Plattform einen Videocall durchführen.
Firmenprofil: Direct Video Call. Hier können Sie direkt einen Video Call mit der Firma durchführen.
Livestream: Bereitstellung eines Streamingkanals für einen bestimmten Zeitraum, der vom Kunden inhaltlich verantwortet wird. Die Produktion der Inhalte liegt beim Kunde, und er liefert nach Vorgabe der Deutschen Messe (Streaming Parameter) ein fertiges technisches Signal. Die Verantwortung für die rechtzeitige Einwahl und die übertragenen Video- und Audiosignale liegt beim Kunden. Die genauen Zeiträume werden mit dem Veranstalter im Rahmen der Programmplanung abgestimmt.
Pre-recorded: Full-HD 1920x1080 Pixel und 25 Bildern pro Sekunde (Frames). Codec h.264.
Wenn Sie die Referenten in Ihrem Firmenprofil als Mitarbeiter hinterlegen, sind sie auch als Mitarbeiter Ihres Unternehmens sichtbar.
Mit Öffnung der Plattform ab dem 24.08.2021 können Sie am Matchmaking teilnehmen, Firmenprofile besuchen und per Chat Kontakt zu anderen Teilnehmern aufnehmen sowie Meetings für die Veranstaltung vereinbaren. Sowie Ihr eigenes Profil pflegen.
Wird immer eine bestimmte Person aus dem Firmenprofil angeschrieben oder ist die Chatfunktion allgemein an das Unternehmen gerichtet, so dass jeder Mitarbeiter darauf antworten kann?
Der Teilnehmer kann jeden Ihrer Mitarbeiter, den Sie in Ihrem Firmenprofil hinterlegt haben, per Chat kontaktieren. Der Chat richtet sich zunächst also immer an einen Ansprechpartner. Auch nach der Veranstaltung bleiben die Chat Nachrichten in Ihrem Profil bestehen.
Über das Matchmaking-Tool werden Ihnen Teilnehmer vorgeschlagen, die laut Profilangaben am deutlichsten zu Ihren Anforderungen passen und mit denen sie in Kontakt treten sollten.
Darüber hinaus steht Ihren Mitarbeitern die Gesamtliste aller Teilnehmer zur Verfügung und sie sind eingeladen, sich mit jedem für sie interessanten Gesprächspartner zu vernetzen bzw. direkt in die Kommunikation via Chat oder Videocall zu starten. Auch können Sie Terminvereinbarungen für einen Videocall vereinbaren.
Über die Teilnehmerliste Ihres Vortrages erhalten Sie zudem einen Überblick wer sich ebenfalls für die für Sie relevanten Themen interessiert und können dies zum Anlass für ein Gespräch nehmen. Im Nachgang der Veranstaltung erhalten Ihre Mitarbeiter alle eine Leadliste aller Kontakte mit denen Sie in Kontakt waren. Diese Leadlisten erleichtern die Nachbereitungen der Veranstaltung.
Die Profile aller registrierten Teilnehmer sind rechtzeitig vor dem digitalen Event auf der Plattform einsehbar (spätestens 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn). Bereits zu diesem Zeitpunkt können digitale Meetings mit anderen Teilnehmern und Ausstellern für die Veranstaltungslaufzeit vereinbart werden.
Beachten Sie jedoch: Auch und insbesondere ein virtuelles Event lebt von der aktiven Kommunikation aller Teilnehmer! Mindestens genauso wichtig wie ein aussagekräftiges Profil ist daher die aktive Beteiligung Ihrer Sales-Mitarbeiter. Nur über das gezielte und proaktive Ansprechen potenzieller Kunden oder Partner werden Sie den gewünschten Erfolg erzielen. Mehr noch als auf einem echten Messestand ist es wichtig, dass Ihre Sales-Mannschaft aktiv den Kontakt mit anderen Teilnehmern sucht, um das Messeerlebnis erfolgreich für sich zu gestalten – in einem ersten Schritt werden sie dabei durch das integrierte Matchmaking-Tool unterstützt.
Als User auf der Plattform haben Sie die Möglichkeit, während der smartLAB connects im Matchmaking mit allen anderen Teilnehmern über eine Chat-Nachricht, der Vereinbarung eines Videocall-Termins über das integrierte Terminvereinbarungstool oder während des Events „live“ über einen Videocall in Kontakt zu treten.
Ja.
Die Plattform wird allen Teilnehmer auch noch nach der Veranstaltung bis zum 30.09.2021 zugänglich sein. In dieser Zeit haben Sie weiterhin die Möglichkeit, die Firmen- und Teilnehmerprofile zu sichten.
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